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Deutschland tankt Strom

Vision EQXX – der schwäbische Maßstab!

 

Das Konzeptauto „Vision EQXX“ setz unglaubliche Maßstäbe in Sachen Effizienz, Reichweite und Detailverliebtheit. Mercedes-Benz erwartet beim Serienfahrzeug realistische 1.000 Kilometer Reichweite mit einer Ladung. Außerdem stünden weitere Aspekte im Mittelpunkt der Entwicklung, die bislang meist Nebenrollen zugewiesen bekamen. Mehr dazu erfahren Sie jetzt!

 


 

Die Steigerung der Effizienz aktueller E-Autos stand ohne Zweifel im Mittelpunkt der Entwicklung – doch auch die Themen #Ressourcenschonung und #Umweltverträglichkeit ließen die Ingenieure nicht außer Acht. „Deshalb wählten die Mercedes-Benz Ingenieure einen ganzheitlichen Ansatz. Angefangen bei der Verbesserung aller Komponenten des hochmodernen elektrischen Antriebsstrangs sowie der Verwendung von Leichtbauwerkstoffen und nachhaltigen Materialien“, so Mercedes. „Extrem rollwiderstandsarme“ Reifen tun neben einem unfassbaren cW-Wert von 0,17 ihr Übriges, um die Reichweite zu steigern.

 


 

Daimler-AG-Chef Ola Källenius berichtet überzeugt von der neusten Schwaben-Studie: „Der Mercedes-Benz Vision EQXX zeigt, wie wir uns die Zukunft des Elektroautos vorstellen. In nur eineinhalb Jahren haben wir den effizientesten Mercedes aller Zeiten entwickelt – mit einem Energieverbrauch von weniger als 10 kWh pro 100 Kilometer. Der Vision EQXX hat eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern mit einer einzigen Ladung – angetrieben von einer Batterie, die in einen Kleinwagen passen würde. Er unterstreicht, wohin sich unser gesamtes Unternehmen entwickelt: Wir werden die begehrenswertesten Elektroautos der Welt bauen.“

 


 

Eine große Überraschung: Der auf 1.750 kg gewichtsreduzierte EQXX ist – so gar nicht wie erwartet – mit seinen 150 kW / 204 PS nur moderat bewaffnet, was ohne Zweifel der Reichweite zugutekommt. Der Wirkungsgrad von 95 % von der Batterie bishin zu den Rädern ist ebenso ungewöhnlich. Weiterhin erwähnenswert sind die 117 ultradünnen Solarzellen auf dem Dach des EQXX, die für 25 zusätzliche Kilometer sorgen sollen. Somit avanciert der EQXX zum wahrscheinlich effizientesten Elektroauto der Welt.

 


 

Technikchef Markus Schäfer verrät: „Das Technologieprogramm, das hinter dem Vision EQXX steht, wird zukünftige Modelle und Fahrzeugfunktionen von Mercedes-Benz neu definieren und ermöglichen. Als ‚Halo-Car‘ etabliert der Vision EQXX Mercedes-Benz klar als die Marke, die Luxus und Technologie in der Automobilwelt und darüber hinaus verbindet. Und die Art und Weise, wie wir dieses Technologieprogramm entwickelt haben, ist ebenso revolutionär wie das Fahrzeug selbst.“

 


 

„Beim Vision EQXX haben die besten Köpfe aus unseren Forschungs- und Entwicklungszentren mit Ingenieuren aus unseren Formel-1- und Formel-E-Teams zusammengearbeitet“, fährt Schäfer fort. Sie beweisen, dass Innovationen aus dem Motorsport – wo die Antriebsstränge bereits hochgradig elektrifiziert sind – unmittelbare Relevanz für die Entwicklung von Straßenfahrzeugen haben. Wir stellen die aktuellen Entwicklungsprozesse mit Innovationsgeist und unkonventionellem Denken in Frage. Das ist unser Weg in die Zukunft.“

 


 

Leider wird der EQXX so nicht in Serie gehen, sei sogar nur ein Technologieträger und Teil eines umfangreichen Testprogramms. Als eine Art Blaupause der zukünftigen Elektromobilität wird der EQXX in die heiligen Hallen Mercedes´ eingehen. Der Geist des EQXX in Form all seiner innovativen Entwicklungen aber wird in baldigen Modellen weiterleben!

 


Quelle: www.ecomento.de

 

© 2022 Daimler AG
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