SERIENREIF | Hyundai Ioniq 5 N
Mit dem Ioniq 5 N rollt nicht weniger vom Band als das bislang stärkste, vollelektrische Serienfahrzeug von Hyundai. Trotz deutlicher Mehrleistung werde der scharfgemachte „N“ dem Serienpendant in puncto Reichweite in nichts nachstehen – möglich macht das die Next-Gen-Batterietechnologie. Albert Biermann, Executive Technical Advisor der Hyundai Motor Group, verriet gegenüber TopGear allerding noch mehr Details!
In Zukunft werde der Kampf um aberwitzige PS „…völlig durchdrehen“, prophezeit Biermann. Der Ioniq 5 N dürfte mit seinen 441 kW / 600 PS fürs Erste gut gewappnet in den Ring steigen. Der unter der Strategie „Kurvenräuber, Rennstreckentauglichkeit und Alltagssportwagen“ entstandenen Elektro-N soll neben einem Leistungsberg auch für Freude an Querdynamik denken: Er bietet bspw. einen speziellen Fahrmodus zum Driften. Das „Quer“ in Querdynamik scheint er als sehr ernst zu nehmen.
Wer sich jedoch fernab der Rennstrecke mit dem jüngsten N-Vertreter bewegt, dürfte sich über Reichweiten von etwa 500 km freuen.
Was der Ioniq 5 N genau kosten wird, verrät Biermann hingegen nicht – auch Hyundai hüllt die Zahl in Schweigen. Was wir jetzt schon wissen: Den aktuellen Ioniq 5 mit 2 Elektromotoren gibt´s zu Preisen ab 59.000 Euro. Der direkte Konkurrent des N, der Kia EV6 GT, startet bei 72.990 Euro. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sich die Koreaner daran ein Beispiel nehmen.
Quelle: www.ecomento.de