Deutschland tankt Strom

Ladelösungen für Zuhause

So einfach geht´s!

Die Heimladestation:
Der neue Standard des Elektromobilisten

Seit Jahren fragen wir uns, wann Elektromobilität endlich zu einer nicht nur akzeptierten, sondern ebenso reizvollen Alternative für den täglichen Verkehr wird? Ganz klar dann, wenn das Betanken bzw. das Laden schnell, komfortabel und unkompliziert funktioniert – somit also dem traditionellen Tankstellenbesuch in nichts mehr nachsteht.

Turns out: Erfahrene Elektromobilisten wissen um die vielen Vorteile, die mit dem Elektroauto serienmäßig geliefert werden. Unter anderem die Möglichkeit, das Fahrzeug in der heimischen Garage zu laden. Getankt bzw. geladen wird nämlich regelmäßig dort, wo das Auto parkt – am Arbeitsplatz, am Supermarkt, in der Tiefgarage UND sogar zu Haus im Carport, in der Garage oder auf dem eigenen Stellplatz. Die Tankstelle der Wahl: die Wallbox

Vielen Elektrofahrzeugen liegt ein Ladekabel bei, welches die haushaltsübliche Steckdose mit dem Fahrzeug verbindet. Hiermit ist es also möglich, den Akku des Elektroautos einfach zu laden. Der Hersteller aber verweist darauf, dass es sich dabei nur die Möglichkeit der Notladung handelt. Geladen wird mit diesem Kabel also immer dann, wenn keine andere Lademöglichkeit zur Verfügung steht. Warum? Ganz einfach:

Zur Veranschaulichung. Ein VW e-up! besitzt eine Akkukapazität von 18,7 kWh, sein beiliegendes Notladekabel lässt eine maximal 10 A zu. An der Haushaltssteckdose lädt er also mit einer maximalen Ladeleistung von 2,3 kW. Um also die Reichweite des VW e-up! vollends herzustellen – als zu 100 % zu laden – benötigt es etwas mehr als 8 Stunden. Diese Rechnung aber berücksichtigt nicht, dass die Ladeleistung ab dem Erreichen von 80 % Akkukapazität oder aber bei Überhitzung abflacht. So würde das Erreichen der 100 % Marke noch länger dauern. Für eine derartig DAUERHAFTE Belastung ist eine Haushaltssteckdose jedoch nicht konzipiert.

Zum Vergleich: Egal ob Staubsauger, Fön oder Wasserkocher – sie alle werden mit einer Leistung von etwa 1,5 kW betrieben. Schon allein hier bestehen Bedenken bzgl. einer langanhaltenden Nutzung. Je länger die Steckdose belastet wird, desto wahrscheinlicher werden Kurzschlüsse, Überhitzungen und daraus entstehende Brände. Sie sehen: Das Laden eines Elektrofahrzeugs – welches mit 2,3 kW über eine Dauer von 8 Stunden die maximale Leistungsfähigkeit Ihrer Haushaltssteckdose in Anspruch nimmt – ist in keinster Weise vergleichbar mit dem täglichen Betreiben unserer Helfer im Haushalt. Daher taugt das oftmals im Lieferumfang enthaltene Notladekabel ausschließlich für das Laden im Notfall.

Im Grundsatz gilt: Je schneller ein Elektrofahrzeug lädt, desto besser. Eine Wallbox – auch bezeichnet als Wandladestation – kann genau diesem Credo gerecht werden. Sie ist – im Großen und Ganzen – ein Starkstromanschluss, der für das Laden von Elektrofahrzeugen konzipiert ist. Neben dem schlichten Laden aber wartet eine Wallbox mit einigen Zusatzfunktionen auf, die Ihr elektromobiles Leben einfacher und aufregender gestalten.

Im Gegensatz zur SchuKo-Steckdose wird eine Wallbox – so wie es bei Ihrem Elektroherd der Fall ist – an Starkstrom mit 400 Volt und 32 Ampere angeschlossen. So werden derart hohe Ladeströme erreicht, dass Ihr Fahrzeug in etwa zehnmal schneller lädt, als an der Haushaltssteckdose. Darüber hinaus aber gewährleistet eine Wallbox die Art von Sicherheit, die der Haushaltssteckdose fehlt:

…Der entsprechende Anschluss an das Stromnetz ist für die hohen Ladeströme des Elektrofahrzeugs ausgelegt. Überhitzungen bzw. Überlastungen und die damit verbundenen Kurzschlüsse, Überhitzungen und daraus entstehende Brände können prinzipiell ausgeschlossen werden.

…Die aktive Statusüberwachung – die als Kommunikation zwischen Fahrzeug, Wallbox, Hauselektrik und öffentlichem Stromnetz betrachtet werden kann – einer Wallbox erkennt eigenständig Fehlerströme, überwacht die Temperaturen im Kabel und registriert sämtliche Störungsarten, die im Betrieb von Elektroanlagen besonderer Art auftreten können. Erkennt die Wallbox eine Unregelmäßigkeit, trennt sie automatisch die Verbindung zum Stromnetz.

Eine intelligente Wallbox bietet zudem einige Zusatzfunktionen, die aus Nutzersicht einen erheblichen Mehrwert mit sich bringen. So wird eine Wallbox zu einer intelligenten, „smarten“ Ergänzung zu Ihrer Hauselektronik.

Jetzt kommt es, das große ABER. Zwar scheinen die Einkaufsliste und die To-Dos für die Installation klar und eindeutig, eine Do-It-Yourself-Lösung aber ist die Installation einer Wallbox AUF KEINEN FALL. Wir empfehlen stets, einen qualifizierten Elektrofachbetrieb zum Zwecke der fachgerechten Konzeption, Installation, Inbetriebnahme und Wartung zur Rate zu ziehen.

Er ist ein speziell geschulter Profi und kennt sich mit den Anforderungen an die Haustechnik sowie mit der normgerechten Installation der Anlage aus. Besonders in älteren Gebäuden muss er zunächst prüfen, ob die Haustechnik einem dauerhaften, 32 A starken Stromfluss gerecht werden kann. Andernfalls besteht sowohl bei Installation, Inbetriebnahme und dauerndem Gebrauch Gefahren für Leib und Leben!

Nutzen Sie dazu gern unsere EIMobilität Fachbetriebssuche oder bekommen Sie ein erstes Gefühl für das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Hardware mit unserem Wallbox-Konfigurator.

MENNEKES – intelligente eMobility Ladelösungen

Vom einfachen Laden des Elektroautos zu Hause über das Laden auf dem Firmen- oder Kundenparkplatz bis hin zum öffentlichen Laden – der Elektromobilitätspionier MENNEKES bietet Ihnen ein umfassendes Angebot an Ladelösungen. Der Erfinder der Typ-2-Steckers bietet die unterschiedlichsten Ladelösungen für viele Anforderungsprofile und auf Wunsch sogar die passende Abrechnungsdienstleistung!

AMTRON Wallboxen – für jede Anforderung eine passende Lösung

Bei der Vielfalt der aktuell auf dem Markt erhältlichen Wallboxen, den vielen verschiedenen Specs und unterschiedlichen Herstellern verliert man schnell den Überblick. Zeit also, mit den AMTRON® Wallboxen  von MENNEKES für Überblick zu sorgen. Sie bieten für nahezu alle Anforderungen intelligente Ladelösungen. Mit diesem Programm stellen wir Ihnen in Kürze vor, welche Einsatzbereiche moderne Wallboxen abbilden können.

 

Einfaches Laden zu Hause mit AMTRON Compact 2.0

AMTRON® Compact 2.0 wartet mit neuester Technologie, benutzerfreundlichem Handling und maximaler Sicherheit auf – eine ideale Lösung für den Einstieg in die Elektromobilität und das einfache Laden von E-Fahrzeugen im privaten Bereich.

Die moderne MENNEKES Wallbox ist kompatibel mit allen gängigen Elektrofahrzeugen. Durch die kompakte Bauform ist die Montage auch in engen Garagensituationen leicht möglich. Dann heißt es: „Einfach einstecken und laden“ – jederzeit und ohne Autorisierung.

Kompatibel mit allen neuen E-Fahrzeugen besticht der MENNEKES AMTRON® Compact 2.0 durch bedienerfreundliche Elemente. Das 7,5 Meter lange Kabel lässt sich leicht aufwickeln und findet seinen Platz in der am Gerät integrierten Halterung.

Über den aktuellen Status des Ladevorgangs informiert ein LED-Display, das den jeweiligen Betriebszustand anzeigt, gut erkennbar auch aus einigen Metern Entfernung. Haben Sie sich für die Wallbox in der Ausführung mit 22 kW Ladeleistung und Mode 3-Ladung entschieden, geht das Aufladen von E-Autos mit integrierten 22 kW-Onboard-Ladern noch schneller und komfortabler!

Einfaches Laden zu Hause mit AMTRON Compact 2.0s

Solarenergie für Elektroautos ist eine nachhaltige Option, die immer beliebter wird. Durch die Kombination von Solarladung und Heimenergiemanagement-Systemen können E-Auto-Besitzer ihr Fahrzeug ganz einfach mit grüner Energie aufladen. Es geht aber auch ohne Heimenergiemanagement-System (HEMS).

Falls kein HEMS integriert ist, können alternativ alle Informationen über einen Zähler am Hausanschluss erfasst und von der Wallbox direkt verarbeitet werden. So lässt sich eine einfache Regelung für das solare Laden realisieren – ohne ein Energie-Management-System einbinden zu müssen und völlig unabhängig vom Hersteller der PV-Anlage oder des Wechselrichters. Neben der eigentlichen Energieregelung bietet sich die Möglichkeit, zwischen Solarladen und Standardladen bzw. Laden mit maximal verfügbarer Leistung zu wählen.

Denn manchmal ist es im Alltag wirklich wichtig, das Elektroauto schnell laden zu können, unabhängig davon, ob die Sonne aktuell scheint oder nicht.

Beim AMTRON® Compact 2.0s bspw. können unterschiedliche Solarlade-Modi ganz einfach am Gerät selbst eingestellt werden. Scheint die Sonne und die PV-Anlage produziert Strom, dann ist die Energie zum Laden Ihres Elektrofahrzeugs gratis. Steht dieser einmal nicht in ausreichender Menge zur Verfügung, bedient sich das System aus dem Stromnetz.

Für die Umschaltung zwischen diesen Modi wurde an der MENNEKES Wallbox selbst einen Taster direkt am Gerät vorgesehen. Über die Sonnen-LED wird Ihnen angezeigt, in welchem Modus sich die Wallbox aktuell befindet.

Insgesamt lassen sich über den Taster drei verschiedene Einstellungen auswählen:

 

Sunshine Mode | Im Sunshine Mode wird das Fahrzeug ausschließlich geladen, wenn durch die PV-Anlage genug überschüssige Energie erzeugt wird. Liegt eine höhere Überschussleistung durch die PV-Anlage vor, wird diese direkt an das Fahrzeug weitergereicht.

Sunshine+ Mode | Im Sunshine+ Mode wird unabhängig davon, ob Überschuss vorhanden ist oder nicht, dem Fahrzeug eine Mindest-Ladeleistung zur Verfügung gestellt. Damit wird sichergestellt, dass das Fahrzeug auch über Nacht mit einer minimalen Energie geladen wird, auch wenn keine oder nur wenig Sonne vorhanden ist. Liegt am Morgen ein höherer Überschuss durch die PV-Anlage vor, wird die Ladeleistung entsprechend dem vorhandenen Überschuss dynamisch nach oben angepasst.

Standard Mode | Im Standard Mode wird dem Fahrzeug immer die maximale Ladeleistung des Ladepunkts zur Verfügung gestellt. Der Benutzer kann so, wenn notwendig, sein Fahrzeug jeder Zeit mit der maximalen Leistung laden.

Intelligentes Laden im Heimbereich mit AMTRON Charge Control

Mit einer Photovoltaikanlage und der passenden Wallbox können E-Autos ganz einfach und nachhaltig mit Sonnenenergie laden. Die Wallbox AMTRON® Charge Control bspw. bietet genau die Ladelösung, die in Kombination mit einer Solaranlage zu jeder Lebenssituation und den individuellen Anforderungen passt.

Solare Überschussenergie kann durch ein zentrales Heim-Energie-Management-System gemanagt werden, das die verschiedenen Stromverbraucher im Gebäude und die Ladung des E-Fahrzeugs koordiniert. In einem solchen Aufbau wird die Wallbox via übergeordnetem HEMS über eine Schnittstelle – wie z.B. Modbus-RTU, Modbus-TCP, SEMP oder EEBus, abhängig von der ausgewählten Ladelösung – gesteuert.

Eine typische Situation: Der Elektroautofahrer kommt zu Hause an, hat Zeit und keine direkten Fahrten vor. Die Autobatterie soll komplett mit Solarstrom aus der hauseigenen Photovoltaikanlage geladen werden.

Zu Hause steht das Elektroauto oft über mehrere Stunden ungenutzt auf dem Stellplatz oder in der Garage. Wie kann man diese Zeit effektiv zum Laden des Elektrofahrzeugs nutzen? An sonnigen Tagen steht die meiste Energie zur Mittagszeit bei voller Sonnenkraft zur Verfügung. Die Ladekurve des AMTRON® ordnet sich dieser Erzeugungsleistung unter, d. h. es wird nur so viel Energie geladen, wie auch selbst gerade produziert wird. Ist die Batterie nahezu vollständig geladen, begrenzt das E-Auto selbstständig den Ladestrom und lädt schonend zu Ende.

An einem wolkigen Tag schwankt die Erzeugungsleistung über den Tagesverlauf. Auch hier ordnet sich die Ladekurve der MENNEKES Wallbox der Erzeugungsleistung unter.

Die sich immer wieder ändernde Erzeugungsleistung wird vom System automatisch berücksichtigt. Es wird nur so viel Energie geladen, wie auch selbst produziert wird. Energie, die von einer Solaranlage produziert wird und übrig bleibt, nachdem alle Stromverbraucher im Haus versorgt worden sind, nennt man Überschussenergie. Mit den AMTRON® Wallboxen lässt sich dieser überschüssige Strom aus der Photovoltaikanlage ganz einfach in das Elektrofahrzeug übertragen.

Professionelles Laden für private und gewerbliche Anforderungen

Die Ladestation AMTRON® Professional verfügt über eine Authentifizierungsmöglichkeit bzw. Ladefreigabe per RFID-Karte. Damit wird gewährleistet, dass nur Berechtigte ihr E-Auto aufladen können. Das Prinzip ist einfach und sehr sicher: Auf einem Chip werden entsprechende Informationen gespeichert, die von einem Lesegerät in der Ladestation ausgelesen werden können.

Damit eignet sich AMTRON® Professional perfekt für Stellplätze, die sich nicht in einer privaten Garage befinden. Sollen mehrere E-Autofahrer die Wallbox nutzen, lässt sich das über die Zugangskontrolle per RFID umsetzen.

 

Die Einstellungen erfolgen dabei bequem per Laptop oder Smartphone über die integrierte Weboberfläche. Außerdem sind Sie immer detailliert informiert über die geladene Energie, den Betriebszustand und den Stromverbrauch.

 

Auch die Stromabrechnung ist dank Ladestatistik-Export unkompliziert – ideal für Mieter und Vermieter. Alternativ können Sie den Verbrauch über das Zählerfenster einfach ablesen.

Mit der Wallbox AMTRON Professional bietet MENNEKES Ihnen auch die passende Hardware für das zuverlässige Laden des Firmenwagens daheim. Die Lösung ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert, die ihre Abläufe bei der Dienstwagenabrechnung deutlich vereinfachen wollen. Per App können Arbeitgeber die Ladepunkte ihrer Mitarbeiter technisch monitoren und verwalten. Monatlich erhalten sie automatisiert eine Übersicht und einen Beleg über alle bei den Mitarbeitern durchgeführten Ladevorgänge. Sie müssen nichts mehr tun, als die Auszahlung für die entstandenen Stromkosten anzuweisen.

In einer separaten Wallbox App pflegt der Firmenwagenfahrer Details zu seinem privaten Stromvertrag (Kosten pro kWh) für die Rückerstattung und kann ebenfalls seine Ladevorgänge einsehen.

MENNEKES Typ 2 Ladekabel – sicheres Laden auch unterwegs

Als Entwickler des Typ 2-Steckers ist MENNEKES Pionier im Bereich der Ladekabel und hat ein umfangreiches Portfolio für Ladekabel. Mit dem MENNEKES Ladekabel Typ 2 können Sie ganz einfach alle Fahrzeuge mit Typ 2-Stecker an öffentlichen Ladestationen oder an Wallboxen mit Ladesteckdose anschließen. Robuste Qualität und eine Überfahrsicherheit sorgen für einen langlebigen Einsatz. Typ 2 ist der europäische Standard Ladestecker entwickelt von MENNEKES. Je nach Variante sind im privaten Haushalt Ladeleistungen bis 22 kW (400 V, 32 A) möglich, abhängig vom Fahrzeug und der Ladestation.

Egal ob in spiralisierter Form oder auch als glatte Variante – Ladekabel von MENNEKES überzeugen mit robuster Qualität und absoluter Langlebigkeit.

Ein weiteres Qualitätsmerkmal: Stecker und Kupplungen sind vergossen, das heißt, sie können sogar mit einem Auto überfahren werden, ohne kaputt zu gehen.

Außerdem hilft der Verguss bei Wärmeabfuhr, Isolation und Zugentlastung des Kabels. Die Kabel sind gegen Staub und Wasser geschützt. Kupplungen haben standardmäßig Schutzkappen, um Verschmutzungen und Feuchtigkeit im Innern zuverlässig zu verhindern.

Sie sind überzeugt vom Laden mit einer hauseigenen Wallbox? Dann werfen Sie noch heute einen Blick in unseren Wallbox-Konfigurator. Mit ihm erfahren Sie im Detail, welche Wallbox zu Ihren Bedürfnissen passt!