Bild: Mercedes-Benz
Mercedes-Benz hat mit Elektroautos wie dem EQS bereits einige Modelle auf den Markt gebracht, doch der wahre Durchbruch blieb bislang aus. Das liegt vor allem an den umgebauten Verbrenner-Modellen und den Fahrzeugen auf einer nicht rein elektrischen Architektur. Doch das könnte sich mit der Einführung des neuen CLA ändern, der 2025 auf der neuen Mercedes Modular Architecture (MMA) debütieren wird. Diese Plattform soll die kommenden Elektrofahrzeuge von Mercedes prägen – vor allem mit Fokus auf Effizienz.
Die neue Modellfamilie wird mit dem CLA einen entscheidenden Startschuss geben und soll in den nächsten Jahren hohe Stückzahlen erzielen. Im Gegensatz zur bisherigen Strategie, bei der der CLA nicht als Nachfolger der A- und B-Klasse fungiert, sondern eine komplette Neuausrichtung des Portfolios darstellt, wird Mercedes künftig auf Modelle wie den CLA und seinen dynamischen Kombi sowie SUV-Versionen setzen.
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Effizienz als Treiber
Das Herzstück der neuen Plattform ist die Effizienz. Mercedes verfolgt hier nicht nur die klassische Energieeffizienz, sondern auch eine neue Dimension, die als „Zeiteffizienz“ bezeichnet wird. Für die Entwickler geht es darum, mit einer hohen Reichweite, kurzen Ladezeiten und einer intelligenten Ladeplanung den Kunden ein schnelles Erreichen des Ziels zu ermöglichen.
Torsten Eder, Vice President der Entwicklung Elektrifizierter Antriebe, erklärt, dass Effizienz die entscheidende Währung für die zukünftigen Modelle sei. Der CLA soll mit einem Verbrauch von 12 kWh/100 km den Maßstab für alle künftigen Mercedes-Elektroautos setzen.
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Antriebstechnologie: eATS 2.0 und das Zwei-Gang-Getriebe
Ein zentrales Element der Effizienzstrategie ist der Einsatz des neuen eATS 2.0 Antriebsstrangs. Dieser Elektromotor kommt in zwei Varianten – der erste an der Hinterachse ist eine von Mercedes selbst entwickelte, hochintegrierte permanenterregte Synchronmaschine (PSM), die ohne seltene Erden auskommt. Der zweite Motor in der Allrad-Version stammt von einem Zulieferer.
Eine Besonderheit des CLA ist das Zwei-Gang-Getriebe an der Hinterachse, das Mercedes einsetzt, um eine hohe Effizienz bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten zu gewährleisten. Das Getriebe schaltet automatisch zwischen den Gängen, abhängig von der Last und dem Fahrmodus, um stets die beste Leistung zu liefern.
Ladeleistung und Zukunftsperspektiven
Mercedes setzt beim CLA auf ein 800-Volt-System, das eine Spitzenladeleistung von 320 kW ermöglicht. Diese Technologie sorgt für kürzere Ladezeiten und ermöglicht eine effizientere Nutzung der Infrastruktur. Das Ziel ist es, nicht nur den Verbrauch zu optimieren, sondern auch die Ladezeiten auf ein Minimum zu reduzieren – ein entscheidender Faktor für die Akzeptanz von Elektroautos.
Mit der neuen MMA-Plattform und dem Fokus auf Effizienz in allen Bereichen könnte der CLA der Startschuss für eine neue Ära bei Mercedes-Benz sein, die den deutschen Autohersteller als führend in der Elektromobilität positionieren soll.
Fazit
Der kommende CLA zeigt, dass Mercedes mit der MMA-Plattform auf Effizienz und Innovation setzt. Mit einer neuen Antriebstechnologie, einer skalierbaren Batteriearchitektur und einem Fokus auf schnelle Ladezeiten will Mercedes seinen Platz im wachsenden Elektroauto-Markt sichern und die Elektromobilität revolutionieren.
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